Montag, 5. Oktober 2009

neues aus Lima =)

so...jetzt also mal wieder ein Bericht aus Lima

Wir sind inzwischen "so richtig" angekommen! wir sind jetzt seid ueber einem Monat hier und es fuehlt sich schon an wie unsere Stadt :)

seid fast 3 wochen wohnen wir jetzt auch schon in den Gastfamilien!

Ich wohne bei Sarvia und Meli in einer kleinen Wohnung im Norden Limas. Meine Gastmama Sarvia ist Hauptamtliche im CV in Independencia und betreut dort die Frauengruppen. Ihre
Tochter Meli ist 18, studiert Graphik Design und geht in den Mitarbeiter-& Hauskreis jeden Dienstag im CV.
Die beiden sind voll lieb, haben mich richtig herzlich empfangen und gleich zu einem Teil der Familie gemacht! (mit allem was dazugehört, abwaschen, aufräumen....;))
Die Wohnung ist klein, aber reicht absolut für uns 3! und ich hab mein eigenes Zimmer!
Sarvia hat eine riesen Familie (ich glaube sie hat 7 Geschwister), die sich Sonntags größteils immer bei uns treffen. Mit einer der Tanten arbeite ich in Independencia zusammen :)

Zu meiner Arbeit...! Seit 2 Wochen arbeiten wir jetzt! Ich bin 2 mal die Woche in La Victoria, wo der CV eine Schule hat. Da mach ich mit Laura, Consti & Tobi zusammen einen Deutschkurs für 3. Klässler.....eine ganz schöne Herausforderung!! Die Kinder haben noch keinen Plan von Deutsch und sind relativ caotisch (wir müssen noch lernen, uns durchzusetzen ;)). Aber macht auf jedenfall Spaß!
Freitags geh ich immer Nachmittags nach Independencia in eine Kindergruppe. Die sind soo süß die Kinder :) und freuen sich voll, mit uns zu spielen!
Freitag abends haben wir Cafe Urbano im ACJ in Pueblo Libre, das ist ein offener Jugendtreff, wo ein paar Spiele gespielt werden und anschließend über ein Thema diskutiert wird.
Samstags arbeite ich bei ProLider mit, das ist eine 3jährige Jugendmitarbeiterschulung, bei der die Jugendlichen als soziale Leiter ausgebildet werden. Ich blick noch nicht so ganz durch, wie das abläuft und was meine Aufgabe ist, aber es ist auf jeden fall spannend, auch mal mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten! Nächste Woche machen wir eine Rally zum Thema George Williams - weckt Erinnerungen an meine eigene Mitarbeiterschulung im guten alten Stoetze :)
Samstag abends bin ich dann noch in einer weiteren (festen) Jugendgruppe, die nennt sich Hopeful und kennt sich schon relativ lange und ist auch schon weit im Glauben. Die sind alle ein bisschen loco, aber voll coole Füchse! ;)

Naja, und keine Sorge, die restlichen Zeit hab ich nicht einfach frei und langweile mich und hab Heimweh... wir sind gut beschäftigt mit Vorbereitungstreffen, Sprachschule.... die freien Momente nutzen zusammen oder zum Schlafen!

Soweit erstmal!

Achja, für die die es mitbekommen haben, wir näheren uns einer Lösung im Trujillo-Arequipa Thema. Ab Januar werden nämlich 2 nach Trujillo und 2 nach Arequipa gehen! Momentan sind wir deswegen alle ein bisschen gespannt, weil wir gerade dabei sind als Voligemeinschaft immer mehr zusammen wachsen und dann ja getrennt werden... Andererseits ist die Arbeit total spannend in den beiden Städten!
Aber durch diesen Prozess lernen wir nohcmla ganz konkret, was es bedeutet, Jesus zu vertrauen und diese Entscheidungen einfachmal abzugeben! Schließ weiß nur Er, was das Beste ist :)


Tiger, Elefant, Oma :)